Gesegnete Weihnacht!
Liebe Freunde unserer kleinen Schule!
Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für mich und die Schule war, erstmalig nach sechs langen Jahren, der Besuch meines Bruders Herbert!
Er ist einer unserer Hauptförderer. Nur durch ihn wurde das Schulprojekt überhaupt erst möglich, denn er rettete es nach Swami Naganandas Tod 2006 und unterstützt und begleitet uns seit damals praktisch und moralisch.
So bereitete ihm die gesamte Schule, wie es in Indien Tradition ist, einen königlichen Empfang. Er musste allerdings erst überredet werden, diese überschwengliche Ehrerbietung anzunehmen und zu tolerieren.
Sein Besuch war ein besonderes Geschenk und die Wiedersehensfreude bei allen riesengross, wie man auf den Fotos erkennen kann 😀.
Ihre Helga Shanti Fründt
Welcome Herbert Sir!
Wir besuchen die Schule 🚀
Als wir nach Mudigubba fuhren um die Schule zu besuchen wurde Herbert am Eingang zum Gelände von Lehrern, Kindern und Angestellten wie ein König empfangen. Der Titel "Sir" ist in Indien üblich und Ausdruck von Respekt und Höflichkeit. Jeder Ausländer wird mit "Sir" oder "Madam" gegrüßt.
Raja Sekhar, der Schulleiter, hatte einen langen Teppich aus Yogamatten vom Eingangsbereich bis in das Verwaltungsgebäude legen lassen, Herbert wurde von Raja mit einer Blumengirlande behängt und die Schüler überschütteten ihn den ganzen Weg zum Administration Building mit Blumen.
Genau in diesem Moment fing es an zu regnen. Ein gutes Omen, denn Regen wird hierzulande als Segen betrachtet. Ohnehin hatte es in den letzten Monaten ausgiebig geregnet. Für diesen Tag war laut Wetterbericht zwar Trockenheit angesagt, doch der Regen steigerte sich zum Stakkato während wir auf dem mit einigen Kilogramm Blumen verzierten Teppich zum Verwaltungsgebäude wandelten.
Herbert wurde mit Blumen überschüttet
Ehrentanz für einen König 🤴
Dort im Administration Building wurde Herbert von den Kindern mit einem traditionellen Stocktanz empfangen. Der Tanz gilt in Indien als heilige Handlung. Gott Shiva gilt in seiner Erscheinung Nataraja als "König des Tanzes" und sein kosmischer Tanz symbolisiert Entstehen und Vergehen des Unviersums.
Er wurde zu einem "Thron" geleitet, wo er mit einer Krone gekrönt wurde. Es war eine sehr schöne opulente Inszenierung nach indischem Geschmack wie sie anderen Donors, die viel für die Schule getan haben, auch zukommen würde 😂
Klaus - Herbert (auf dem Thron :-) und Helga
Bhajana Konzert (Lieder zum Lobe Gottes)
Eine Vorführung von Musiklehrer Horst Wagner mit der siebten Klasse schloss sich an. In den letzten Wochen hatten die Teenager eingeübt, mit Rhythmus-Instrumenten zu spielen, und die Performance hörte sich sehr gelungen an. Vorgetragen wurden Bhajanas (traditionelle indische Lieder zum Lobe Gottes) sowie ein von Horst speziell für Herbert komponiertes Lied.
Anschließend kam Klaus mit Bhajanas zum Einsatz. Er war einige Jahre Musiklehrer bei uns gewesen, führte Bhajan-Workshops für Lehrer und war erstmalig seit drei Jahren wieder in der Schule.
Horst beim Bhajana Konzert
Mit der Kraft der Natur 🌲🌲🌲🌲🌲 ...
In einem regenfreien Zeitfenster machten wir mit den Gästen eine Führung über das Schulgelände. In den letzten zwei Jahren haben die 3000 Bäume, welche wir seit 2010 gepflanzt hatten, durch die starken Regenfälle einen riesigen Wachstumsschub durchgemacht.
2010 war nur ein einziger Baum dagewesen: Ein Neem Baum der später mit einer Mosaikbank umbaut wurde. Mittlerweile hat sich das Gelände zu einem kleinen Wäldchen gemausert, und wir sind mehr Naturschule als je zuvor!
Alles grün - ein Traum ward wahr!
Liebe Freunde!
Danke für Euer Interesse an unserer Entwicklung sowie Ihre Zuwendungen und Spenden. Wir wissen das sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen eine friedliche und harmonische Vorweihnachtszeit, ein gesegnetes Fest und einen guten Übergang in das nächste Jahr. Wir freuen uns, wenn Sie uns auch im nächsten Jahr wieder begleiten.
Ihre Helga Shanti Fründt
Contact
Shanti Ananda School Website
Shanti Ananda School on Facebook
Donation Accounts
FCRA account
Shanti Ananda Education Society
State Bank of India, New Delhi Main Branch
40043801956
IFSC: SBIN0000691
General Account
Shanti Ananda Education Society
Andhra Bank, Mudigubba Branch
Anantapur District, Andhra Pradesh, India
185410100193769
IFSC: UBIN0818542
German Donation Account
Shanti Ananda Education Society
Anahata Stiftung, Munich, Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 700 205 00
IBAN: DE72700205003751241124
BIC: BFSWDE33MUE