Image

Freude im Kindergarten mit Francesca

Image

Newsletter Februar 2026

Liebe Freunde unserer Shanti Ananda-Schule!

Zunächst wünsche ich Ihnen ein frohes, gesundes und freudvolles 2026!

Heute gebe ich Einblicke in Francesca Federicos Arbeit, die als "Volunteer" seit August 2025 bei uns wirkt und sich bereits jetzt unentbehrlich gemacht hat.

Viel Freude beim Lesen!


Ihre Helga Shanti Fründt

Unsere Freiwillige Francesca leistet hervorragende Arbeit als Lehrerin (English Phonetics), indem sie vor allem den Alltag der Kindergartenkinder bereichert.


Bisher war sie nur im UKG (Upper Kindergarten – oberer Kindergarten-Jahrgang) tätig, doch sie unterrichtet seit kurzem auch im LKG (Lower Kindergarten); unsere LehrerInnen hatten sie eindringlich darum gebeten.

Image

Francesca mit Lehrerin Anasuya

Francesca ist freundlich und liebevoll, engagiert und sehr kreativ.

Kürzlich hat sie ein Spiel fuer jedes einzelne Kind gebastelt, wofür sie ungefähr 250 (!) Toilettenrollen im Bekanntenkreis gesammelt, zerschnitten, bemalt und in (gespendete) Eierkartons geklebt hat.

Image

Das auf diese Weise entstandene Geschicklichkeitsspiel hat zum Ziel, eine Murmel durch acht Stationen hindurch mittels Ausbalancierens der Schachtel in ein Ziel zu manövrieren – natürlich, ohne diese zu berühren.

Die Kinder sind begeistert und haben erstaunlich schnell gelernt, die Feinmotorik zu beherrschen….

Image

Francesca und Lehrerin Anasuya in der UKG-Klasse mit den Geschicklichkeitsspielen

Außerdem leitet sie (als Muttersprachlerin – sie ist Australierin) eine ‚English Conversation Group‘ fuer die Lehrerschaft, um das gesprochene Englisch im Kollegium zu verbessern und zu optimieren.



Auch ich nehme an dieser Gruppe teil, sie ist effektiv und macht viel Spaß. Jedes Mal geht es um ein neues Thema, das die Lehrerinnen auswählen – so ist diese Gruppe auch auf einer sachlichen Ebene sehr lehrreich.
.

Image

English Conversation Group im Gästehaus


Francesca schreibt über sich:

„Mein Name ist Francesca, ich bin in Australien geboren. Schon in jungen Jahren war ich sehr verantwortungsbewusst, habe Kinder geliebt und mich um sie gekümmert. Kinder besitzen eine wunderschöne Unschuld und viel Potenzial.

Image

Drei Kinder von Francescas Kindergarten-Jahrgang



Ich habe festgestellt, dass Kinder mit den richtigen Worten und Verständnis aufblühen und ihr Selbstvertrauen entwickeln können. Es bereitet mir große Freude, mit Kindern zusammen zu sein. Sie sind die Zukunft. Ich sehe, dass Kinder voller Potenzial stecken, und ich versuche, ihnen zu helfen, es zu entdecken.

Image

 Ein kleines, aber für das Kind sehr bedeutsames Beispiel:

Ein fünfjähriger Junge in meiner Kindergartengruppe ist kleiner als die anderen Jungen. Er war ruhig, schüchtern und schien wenig Selbstvertrauen zu haben. Er sprach nicht viel und spielte kaum mit den anderen.

Ich ließ die Kinder im Kreis stehen und sich gegenseitig den Ball zuwerfen. Dieser kleine Junge verfehlte den Ball immer. Er schien nicht zu wissen, wie man ihn fängt: oder besser gesagt, er hatte nicht das Selbstvertrauen, die Hände auszustrecken, um den Ball zu fangen.

Ich ging zu ihm und fragte den Jungen, der den Ball warf, ob er versuchen könnte, dem kleinen Jungen beim Fangen zu helfen. Dieser Junge war groß, und der Ball flog immer über den Kopf des kleinen Jungen hinweg.

Also griff ich ein und zeigte dem kleinen Jungen, wie er seine Hände halten und den Ball beobachten sollte. Ich warf ihm den Ball zu, und er war so überrascht, dass er ihn gefangen hatte. Dann warf ich ihn sanft noch einmal, und er streckte die Hände aus und fing ihn wieder.

Er schenkte mir ein strahlendes Lächeln und drehte sich zu den anderen Jungen um mit einem Blick, der sagte: „Ich habe den Ball gefangen!“ Ich war so begeistert, dass er den Ball fangen konnte. Sein Selbstvertrauen brach plötzlich hervor, und er spielte mit den anderen Jungen, die sich freuten, ihn dabei zu haben.

Die anderen Jungen ermutigten ihn immer wieder, mitzuspielen und Teil der Gruppe zu sein. Es war so schön zu sehen, wie er sein Selbstvertrauen entdeckte und zu einem Teil der Gruppe wurde, mit ihnen spielte und sich nicht mehr ausgeschlossen fühlte. Etwas so Einfaches und doch so Bedeutsames für diesen wunderbaren kleinen Jungen.

Image

 Geschicklichkeits-Übung mit Bechern

Ich versuche, die Dinge für die Kinder einfach zu halten. Ich bin in verschiedene Länder der Welt gereist und habe als Kindermädchen gearbeitet. Alle Kinder brauchen Liebe, Verständnis und die richtige Erziehung, und dann werden sie zu großartigen Erwachsenen heranwachsen.

Image

Hand-Abdrücke der Kindergartenkinder

Ich habe einige Jahre als Freiwillige in einem Waisenhaus in Indien gearbeitet. Die Kinder dort hatten schreckliche und unvorstellbare Erlebnisse hinter sich. Manche waren verschlossen, andere wütend, wieder andere verdrängten ihre Gefühle und suchten durch problematisches Verhalten Aufmerksamkeit.

Natürlich gab es auch Kinder, die gut zurechtkamen und glücklich waren, dort zu sein. Mir ist es wichtig, eine Verbindung zu den Menschen aufzubauen, besonders wenn sie leiden. Ich versuchte, mit jedem Kind auf seiner Ebene zu sprechen und meine Worte von Liebe und Mitgefühl leiten zu lassen.

Ich respektierte jedes einzelne Kind und stellte fest, dass ich mit Sanftheit, Verständnis, Spaß und der richtigen Disziplin Zugang zu ihnen finden konnte. Die Kinder lernten, mich zu respektieren und zu lieben.

Image

Spielen auf dem Gelände

Kinder sind wie Lotusblumen, die darauf warten, sich zu öffnen und in ihrer ganzen Schönheit zu erblühen. Das fröhliche Lachen der Kinder zu hören, ist für mich eine große Freude. Kinderlachen ist die schönste Musik der Welt und macht mich sehr glücklich.

Ich genieße die Arbeit als Freiwillige an der Shanti Ananda Nature Concept School sehr. Man spürt deutlich die Fürsorge und Liebe, die die Kinder dort erfahren.

Es ist unübersehbar, wie glücklich und lebensfroh die Kinder sind. Das Lehrer- und Verwaltungsteam arbeitet in dieser Schule hervorragend zusammen, und das Wohl der Kinder steht im Mittelpunkt.“

So, nun haben Sie einen kleinen Einblick in Francescas Kindergarten-Arbeit gehabt!

Viele herzliche Grüße aus Indien,

Ihre Helga Shanti Fründt

Image

Francesca on the veranda of the Guestehous

with Herbert, Raja and Chandra (f. r. t. l.)

 

Donate Now

Kontakt:
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Shanti Ananda School Website

Shanti Ananda School on Facebook

 

Donation Accounts



FCRA account

Shanti Ananda Education Society
State Bank of India, New Delhi Main Branch
40043801956
IFSC: SBIN0000691



General Account

Shanti Ananda Education Society
Andhra Bank, Mudigubba Branch
Anantapur District, Andhra Pradesh, India
185410100193769
IFSC: UBIN0818542

German Donation Account

Shanti Ananda Education Society
Anahata Stiftung, Munich, Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 700 205 00
IBAN: DE72700205003751241124
BIC: BFSWDE33MUE

Follow us on Facebook

English Page

German Page